Katastrophenschutz, Ausbildung, Aus dem Bezirk

WRZ Bezirk Hannover-Land
Taucherausrüstung

Wasserrettungszug DLRG Bezirk Hannover-Land

Die Technische Einsatzleitung (TEL) der Region Hannover ist unter anderem im Katastrophenfall, bei außergewöhnlichen Ereignissen oder Großschadenslagen die Operativ-Taktische Führung aller in der Region eingesetzten Einheiten und Organisationen. Zu ihrem Dienstabend am vergangenen Mittwoch hat uns die TEL eingeladen. Wir wurden gebeten unsere Einsatzmöglichkeiten, Fähigkeiten, Aufbau und Stärke zu präsentieren.

Da wir als DLRG Bezirk in der Region Hannover den einzigen Wasserrettungszug stellen und aktiv im Katastrophenschutz mitwirken, sind wir dieser Einladung gerne gefolgt und sind mit allen Fahrzeugen, Booten und sonstigem Equipment nach Ronnenberg gefahren.

Dort haben wir mit einer kurzen Präsentation den Mitgliedern der TEL eine überblick von uns verschafft. Anschließend wurde der aufgestellte Wasserrettungszug begutachtet und die interessierten Mitglieder der TEL konnten unseren Kameradinnen und Kameraden Fragen zu ihren Fachgruppen stellen.

Insgesamt war dies eine gelungene Aktion und wir danken der TEL Region Hannover herzlich für die Einladung und Gelegenheit uns Vorstellen zu dürfen.