Anschrift:

wir sind hier:

unsere

Geschichte

Der DLRG Bezirk Hannover-Land e.V. wird von 23 Ortsgruppen mit etwa 7.200 Mitgliedern im ehemaligen Landkreis Hannover gebildet. Auf- gabenbereiche sind vor allem die Planung und Durchführung von weiterführenden Lehrgängen aller Fachbereiche sowie die Mitarbeit im Katastrophenschutz und in der täglichen Gefahrenabwehr mit Beauftragung auf dem Steinhuder Meer.

Seit mittlerweile 65 Jahren ist der Bezirk auf dem Steinhuder Meer präsent, seit einigen Jahren vertraglich in den Rettungsdienst eingebunden. Hier versehen in der Zeit vom 15.03. bis zum 15.11. jeden Jahres mindestens vier Kameradinnen oder Kameraden als Rettungsschwimmer, Sanitätshelfer, Bootsführer und Wachleiter an den Wochenenden und in den Sommerferien Niedersachsens und Nordrhein-Westfalens täglich ihren Dienst. Seit ein paar Jahren stehen den ehrenamtlichen Spezialisten dabei zwei Bundesfreiwillige zur Seite. Am Steinhuder Meer werden jährlich rund 5 .000 Stunden Wasserrettungsdienst und zusätzlich ca. 600 Stunden Sanitätsdienst von ehrenamtlichen Einsatzkräften geleistet.

Seit Jahren ist der DLRG Bezirk Hannover-Land e.V. auch in den Katastrophenschutz integriert . Ein Wasserrettungszug, gebildet aus Boots- und Tauchtrupps sowie einem Tecnniktrupp aus insgesamt sechs Ortsgruppen stehen im Notfall bereit und haben schon verschiedene Einsätze bei den Hochwasserlagen seit 2002 erfolgreich abgeleistet. Dazu kommen noch einzelne Führungskräfte aus mehreren anderen Ortsgruppen, die bei Bedarf als Fachberater in den Technischen Einsatzleitungen der Landkreise sowie der verschiedenen Stäbe eingesetzt werden können. Im Stab der Technischen Einsatzleitung der Region Hannover sind derzeit zwei Kameraden ständiges Mitglied als Fachberater Wasserrettung. Auch im Stab HVB (HVB = Hauptverwaltungsbeamter) der Region Hannover ist eine Führungskraft des Bezirkes als Fachberater Wasserrettung vertreten.

In den verschiedenen Fachbereichen arbeiten die Referenten mit ihren eigenen Ausbilderstäben. Hier werden Lehrgänge und Übungen selbstständig geplant und durchgeführt. Seit 2012 werden Bootsführerlehrgänge inkl. Poolprüfung auf dem Steinhuder Meer erfolgreich durchgeführt, im Jahr 2017 fand die Ausbildung bezirks- und sogar organisationsübergreifend statt.

Die jährlich stattfindenden Bezirksmeisterschaften werden auf hohem Niveau durchgeführt. Ausgebildete Wettkampfrichter aller Stufen stellen einen fairen und qualitativen hochwertigen Ablauf der Wettkämpfe sicher.