Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Katastrophenschutz, Ausbildung, Aus dem Bezirk

Erfolgreiche 24h Katastrophenschutz Übung mit JUH und DRK

Veröffentlicht: 15.04.2024
Autor: Sebastian Lause
Foto Schweigler
Foto Schweigler
Foto Schweigler
Foto Lause
Foto Kutza
Foto Koepsel

75 ehrenamtlich Helfende übten am Wochenende

75 ehrenamtlich Helfende der DLRG, Johanniter und des DRK übten am Wochenende in Langenhagen diverse Einsatzszenarien aus dem Katastrophenschutz, wie Wasserrettung, Stromversorgung und Kolonnenfahrt und konnten bei dieser Gelegenheit auch Einblicke in die Arbeit anderer Organisationen erhalten.

Seit Januar liefen die Planungen zu dieser Übung. In einem gemeinsamen Organisationsteam aus den drei Hilfsorganisationen wurden Szenarien erdacht, Gelände angefragt und das ganze drum herum besprochen, wie z.B. die Verpflegung und Übernachtung ablaufen soll.

Die Szenarien waren vielfältig gestaltet und betrafen sowohl die Fähigkeiten der DLRG aber auch welche zum „über den Tellerrand“ schauen. So musste unter anderem Wasser gepumpt, Unfallstellen abgesichert, Personen vor dem Ertrinken gerettet, provisorische Stromversorgung hergestellt und Personen aus einem Fahrzeug befreit werden. Es sollte auch eine Notunterkunft für 100 Personen aufgebaut werden. Diese wurde dann von den Helfenden auch als Schlafstätte für die Nacht genutzt.

Nach dem die Szenarien absolviert, die Schlafstätten aufgebaut und das Abendessen zu sich genommen wurde, ging es noch einmal in einer Kolonne mit allen Teilnehmern und Fahrzeugen zu einem gemeinsamen Szenario, bei dem ein See ausgeleuchtet werden sollte. Dies ist beispielsweise notwendig, wenn ein Deich gesichert werden soll, um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Am zweiten Übungstag wurde nach dem Frühstück die gemeinsame Übung, deren Ausführung und mögliche Verbesserungen diskutiert. Anschließend sind die Teileinheiten wieder eingerückt und haben ihre Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, um für den nächsten Einsatz bereit zu sein.

 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.