Bootstrupps im Hochwasser Einsatz

Veröffentlicht: 11.06.2013
Autor: UH
MRB aus dem Bezirk an der Elbe

Die Helfer waren durch die Medien vorgewarnt. Nach der Alarmierung und einer kurzen Bereitstellungsphase marschierten je ein Bootstrupp aus Burgdorf und Neustadt an die Elbe bei Alt Garage / Bleckede. Auch die Ortsgruppe Wunstorf ist im Katastrophengebiet und dort mit weiteren DLRG Kräften aus Niedersachsen im Einsatz gegen die Fluten der Elbe. Da die Helfer ehrenamtlich tätig sind, ist die Freistellung durch den Arbeitgeber eine wichtige Voraussetzung für die schnelle Hilfe.

Arbeitgeber von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Feuerwehren und Hilfsorganisationen können nach Beendigung des Katastrophenfalles beim betroffenen Landkreis einen Antrag auf Erstattung der Lohn- und Gehaltskosten stellen.