Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hannover-Land e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Hannover-Land e.V. findest du hier .
Die jährlich stattfindenden Bezirksmeisterschaften werden auf hohem Niveau durchgeführt. Ausgebildete Wettkampfrichter aller Stufen stellen einen fairen und qualitativen hochwertigen Ablauf der Wettkämpfe sicher.
Die besten Schwimmer können sich über die Landesmeisterschaften und die Deutsche Meisterschaft für internationale Wettbewerbe qualifizieren und das in vielen Altersklassen.
die Meisterschaften sollen am Samstag 08. Februar 2025 durchgeführt werden.
Die Bezirksmeisterschaften werden nach dem aktuellen Regelwerk Rettungssport – Schwimmbad- Disziplinen, in der für das Jahr gültigen Version geschwommen.
Das Regelwerk kann im Internet über die Internetseite des Präsidiums unter:
DLRG.de, -> Sport/Regelwerke heruntergeladen werden. Hierzu weise ich noch einmal auf einige Besonderheiten hin:
Für das Jahr 2025 gilt für Rettungssportler ab 16 Jahre bis einschließlich 49 Jahre:
Ab dem 01. April 2016 müssen die Rettungssportler mindestens die kombinierte Übung (RSA Silber) nicht länger als 12 Monate nachweisen oder einen Erste-Hilfe-Nachweis, gemäß Merkblatt „Erste- Hilfe E9-003-12, in der jeweils gültigen Fassung, nicht älter als 12 Monate, erbringen.
Ab der AK 12 können darüber hinaus weitere Teilnehmer in den Einzel- und
den Mannschaftswettbewerben mit Meldezeiten gemeldet werden.
Eine extra Kennzeichnung ist erforderlich und in der Onlineanmeldung
vorgegeben. Über die Startberechtigung wird nach freien Bahnen in der jeweiligen AK nach dem Meldeschluss entschieden.
Die Punktabzüge und die Disqualifikationen werden über einen Aushang erfolgen, der Sprecher gibt einen kurzen Hinweis.
In der AK 17/18 und in der offenen AK werden alle Schwimmdisziplinen ausgeschrieben, hiervon muss jeder Rettungssportler mindestens 3 max. 4 Schwimmdisziplinen ankreuzen und schwimmen.
Die Schwimmdisziplinen müssen bereits mit der Anmeldung festgelegt werden. Werden keine oder weniger als 3 Schwimmdisziplinen angekreuzt, müssen die 4 letzten Wasserdisziplinen geschwommen werden.
Die Disziplin mit der geringsten Punktzahl wird dann nicht gewertet. Eine zusätzliche Siegerehrung erfolgt in den Einzeldisziplinen nicht
Jeder Einzelteilnehmer und jede Mannschaft muss mit einer Meldezeit zu jeder Schwimmdisziplin angemeldet werden. Die Meldezeit ist die Bestzeit im zurückliegenden Wettkampfjahr.
Aufgrund der Enge des Bades ist es in diesem Jahr nicht möglich, dass sich Elternteile im Bad aufhalten können. Auch die Cafeteria ist sehr klein und dient gleichzeitig zum Essen für die Teilnehmer und Mitarbeiter, aus diesem Grund bitten wir, dass die Eltern ihre Kinder, wenn möglich, nur bringen und abholen. Vielen Dank für euer Verständnis.
Auf die Anti-Doping-Bestimmungen – siehe § 15 Regelwerk Rettungssport wird gesondert hingewiesen.
Die Onlineanmeldungen können im Internet auf unserer Homepage
http://bez-hannover-land.dlrg.de
bis zum 12. Januar 2025, 24.00 Uhr, erfolgen. Ummeldungen und Änderungen können von den meldenden Gliederungen selbständig – bis zum 26. Januar 2025 – 13:00 Uhr, erfolgen.
Die Teilnehmer sind im ISC von den OGs zu melden. Es werden ausschließlich die Meldungen auf elektronischem Weg im ISC akzeptiert.
Auf die richtige Schreibweise der Namen ist zu achten, da diese Eingabe bis zur Urkunde verwendet wird und keine Korrekturen vom Protokollführer selbständig vorgenommen werden. Also was von euch im Meldebogen angegeben wird, steht dann auch in der Urkunde.
Den meldenden Gliederungen wird eine Bestätigung der gemeldeten Teilnehmer und Wettkampfrichter zugesandt.
Der unterschriebene Anmeldebogen der jeweiligen Ortsgruppe kann an bzm2025(at)bez-hannover-land.dlrg.de
gemailt werden.
Die Mitgliedsbücher und die Originalunterlagen der Teilnehmer müssen am Wettkampftag dem Veranstaltungsleiter vorgelegt werden. Sollten sich wider Erwarten bei einer Überprüfung am Wettkampftag schwerwiegende Versäumnisse im Mitgliedsbuch oder den im Original beigefügten Anlagen ergeben, so wird der betreffende Teilnehmer disqualifiziert.
Die zu entrichtenden Startgebühren werden nach den Bezirksmeisterschaften von den Konten der Gliederungen abgebucht.
Die jeweils meldende Gliederung ist für die Betreuung ihrer Teilnehmer während der Bezirks- meisterschaften verantwortlich, es sind genügend Betreuer zu stellen.
Die Wettkampfrichter müssen ihre ATN-Unterlagen vorlegen.
Aufgrund der Enge des Bades ist es in diesem Jahr nicht möglich, dass sich Elternteile im Bad aufhalten können. Auch die Cafeteria ist sehr klein und dient gleichzeitig zum Essen für die Teilnehmer und Mitarbeiter, aus diesem Grund bitten wir, dass die Eltern ihre Kinder, wenn möglich, nur bringen und abholen. Vielen Dank für euer Verständnis.
Das mitgebrachte Material ist in der Empfangshalle am Sammelpunkt gegen Unterschrift bei einem der Mitarbeiter abzugeben. Für mitgebrachte Materialien, die nicht am Sammelpunkt gegen Unterschrift abgegeben werden und trotzdem im Badbereich für den Wettkampf eingesetzt werden, wird keine Haftung durch den Bezirk übernommen.
Fotografieren und Filmen während des Wettkampfes ist erlaubt. Die Teilnehmer erklären sich mit ihrer Anmeldung damit einverstanden, dass Bildaufnahmen von ihnen für DLRG satzungsgemäßer Zwecke veröffentlich oder verwendet werden dürfen.
Aufnahmen unter Wasser sind grundsätzlich zu unterlassen.
Ich hoffe auf gute Bezirksmeisterschaften und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Martin Rinsche
Referent Wettkampfwesen
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.